Lernen im freien Spiel

Das Freispiel hat im Kindergarten einen hohen Stellenwert, denn es ist für kleine Kinder die Arbeit, mit der sie sich die Welt zu eigen machen. Bei keiner anderen Tätigkeit kann das Kind seine Selbstbildung so umfassend verwirklichen und sämtliche Lebenskompetenzen erwerben. Es bietet dem Kind die Möglichkeit, seine Individualität zu entfalten. Der/die Erzieher_in im Kindergarten regen das freie Spiel der Kinder durch ihre Tätigkeiten an und behalten die spielenden Kinder im Bewusstsein, greifen allerdings nicht belehrend oder reflektierend ein.

Das funktionsfreie und ungestaltete Spielzeug wie Tücher, Naturmaterialien, Bretter, Wannen und Bänke regt das schöpferische Potential der Kinder an, was das innere Vorstellungsvermögen fördert, das in späteren Jahren als Grundlage für das schulische Lernen benötigt wird.